• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Über Lieblings Blog
  • Presse
  • Kooperationen
  • Secondary Navigation Social Media Icons

    Social

    • E-Mail
    • Facebook
    • Instagram
    • Pinterest

Blog mit Herz für Interior, Design und gute Geschichten.

  • Living
  • Do it yourself
  • Interior
  • Homestorys
  • Porträts

Kea von Hello Mrs Eve in Wiesbaden: Verliebt in einen Geisterstuhl und in ein Daybed

07.05.14 | Lieblings | 1 Comment

Wenn es dunkel ist, und ihr seht schattige Umrisse vor eurem Fenster und ein neugieriges Augenpaar – keine Angst, das ist kein Stalker oder Einbrecher, das bin nur ich… Ich kann einfach nicht anders: Hell erleuchtete Fenster ziehen mich magisch an. Wie sieht es bei anderen aus? Wie sind sie eingerichtet? Ach, das ist aber eine hübsche Vase… Wenn ihr genauso gespannt darauf seid wie ich und wissen wollt, wie andere Menschen leben, was sie mögen, wo sie einkaufen, was sie inspiriert, dann seid ihr hier genau richtig.

In meiner neuen Serie „Wohngeschichten“ öffnen Menschen ihre Türen für mich und alle Interiorbegeisterten. Wir dürfen aber nicht nur durchs Schlüsselloch spinsen, sondern erfahren in auch etwas über die Person und ihren Wohnstil. Was gibt es Schöneres, als auch die Geschichte hinter den Dingen zu erfahren?

Den Auftakt macht Kea aus Wiesbaden. Kea lebt in einer wunderschönen Altbaumaisonette, dekoriert gern ihr Daybed um und konnte sich schließlich mit einem Geisterstuhl anfreunden, der eigentlich keiner werden sollte. Und sie hat sich mutig meinen neugierigen Fragen gestellt. Los geht’s!

Hallo Kea. Sag mal ein paar Worte zu dir.

Kea in Stichworten könnte man vielleicht so beschreiben: 29, selbstständige Grafikdesignerin, Freizeit-Schriftstellerin, Katzenmama, dekosüchtig, meditationsfreudig, Berlin im Herzen, Träume im Kopf, ’nen Stift in der Hand und verliebt in ihren Mann und ihre Möbel.

Kea von Garnier Hello Mrs Eve Homestory

 Viele Blasen an den Händen habe ich mir an diesen (ursprünglich neongrünen) Kerzenhaltern geschliffen, damit ihr schöner Holzkern zum Vorschein kam.
„Viele Blasen an den Händen habe ich mir an diesen (ursprünglich neongrünen) Kerzenhaltern geschliffen, damit ihr schöner Holzkern zum Vorschein kam.“

Wie lange lebst du schon in Wiesbaden und was magst du an der Stadt?

Ich bin damals eigentlich nur fürs Studium von Frankfurt nach Wiesbaden gezogen und fand es hier schrecklich dörflich. Der Liebe sei Dank bin ich nun aber schon seit 7 Jahren hier und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Stubentigerinnen in einer schnuckeligen Altbau-Maisonette. Ich mag an Wiesbaden vornehmlich die lieben Menschen, die ich hier um mich habe. Herzenswunschtechnisch hat es mich in die große Stadt an der Spree gezogen, hier darf ich seit Beginn des Jahres eine Mini-Zweitmietwohnung mein Eigen nennen.

Kea erinnert sich: „Eigentlich war dieser Stuhl ein Missgeschick, als ich bei der Bestellung Weiß und Durchsichtig verwechselte. Aber dann verliebte ich mich einfach in meinen Ghost-Chair und er durfte bleiben.“

Hast du einen Lieblingsstadtteil?

Für mich ist Wiesbaden ja fast ein großer Stadtteil, weil man durch die übersichtliche Größe schnell zu Fuß überall hinkommt. Meine Lieblingsorte sind deshalb quer über die Stadt verteilt.Das Daybed lädt zum Entspannen ein…richtig gemütlich wird es der Decke The Grid von Bastis Rike. Darin kann sich Kea schön einkuscheln.

Warum bist du in deine Wohnung gezogen? Was gefällt dir am besten an ihr?

Ob eine Wohnung mein Zuhause werden kann, weiß ich nach drei Sekunden, denn das entscheidet mein Bauchgefühl. Als ich die Wohnungsfotos damals im Netz gesehen habe, war eigentlich schon alles klar. Bei der Besichtigung waren wir dann endgültig verzaubert: Wunderschöne, idyllische Umgebung, Altbau-Charme mit schönen Details, flexibel nutzbare, kleine Räume. Wo wir wohnen, könnte man auch Urlaub machen, so schön finde ich’s hier.

Wieviel Platz hast du?

Offiziell hat die Wohnung circa 80 qm, durch die Dachschrägen sind es de facto aber mehr.

Genug Kissen kann man gar nicht haben, egal was der Partner an der Ikea-Kasse behauptet. Eine einheitliche Farbfamilie hält auch den wildesten Mustermix zusammen.
„Genug Kissen kann man gar nicht haben, egal was der Partner an der Ikea-Kasse behauptet. Eine einheitliche Farbfamilie hält auch den wildesten Mustermix zusammen.“

 

Was aus einem Wasserschaden alles werden kann – als der Vermieter und ich die Wand unter dem abgehauenen Putz betrachteten, waren wir uns einig - das muss genau so bleiben!
„Was aus einem Wasserschaden alles werden kann – als der Vermieter und ich die Wand unter dem abgehauenen Putz betrachteten, waren wir uns einig – das muss genau so bleiben!“

Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben?

Das ist eine spannende Frage. Bis vor zwei Jahren mochte ich Shabby Chic, alte Weichholzmöbel, den romantischen Landhausstil. Dann gab’s einen radikalen Bruch. Seitdem liebe ich den skandinavischen Stil: Helle Räume, keinerlei Schnörkel, geometrische Formen, gradlinige Designs. Weil das bedeutete, quasi mein komplettes Mobiliar rundzuerneuern (eine Aufgabe, die bis heute anhält), entsteht bei uns zur Zeit manchmal ein wilder Mix. Generell versuche ich, langlebige Einrichtungsgegenstände in Schwarz, Weiß oder Holz zu kaufen. Deko wie Kissen oder Kerzenständer können dann ausgetauscht werden und den Raum im Nu verändern. Momentan ist die Abwesenheit von Farbe mein augenblicklicher Lieblingstrend – monochromes Design in Weiß, Schwarz und Grau hat es mir einfach angetan. Aber ein Zimmer darf noch an die alte, verspieltere Zeit erinnern, das Esszimmer bildet mit dem alten Tisch und der Tapete eine kleine, heimelige Oase.

Kea von Garnier Hello Mrs Eve Homestory

Kea von Garnier Hello Mrs Eve Homestory

Die Tapete von Graham & Brown zaubert aus dem Esszimmer im Handumdrehen 11 Quadratmeter Gemütlichkeit. Der dezente Farbton macht alle farblichen Tischdeko-Ideen problemlos mit.
„Die Tapete von Graham & Brown zaubert aus dem Esszimmer im Handumdrehen 11 Quadratmeter Gemütlichkeit. Der dezente Farbton macht alle farblichen Tischdeko-Ideen problemlos mit.“

Was ist dein Lieblingsmöbel oder Lieblingsding in deiner Wohnung? Erzähl uns seine Geschichte.

Oh, das ist leicht! Mein Daybed von Knoll. Ich liebe es, ihm mit neuen Kissen und Überwürfen ein anderes Gesicht zu geben. Es ist so zeitlos schön, das ihm einfach alles steht. Ich habe es damals auf Ebay entdeckt und fiel fast in Ohnmacht. Dabei hatten wir zu der Zeit bereits zwei Sofas und ich war nicht gerade flüssig – also war’s im Grunde vollkommen unvernünftig! Aber ich wusste sofort, dass mich dieses Stück für immer begleiten würde und habe den Kauf nicht eine Minute bereut. Mit fieberndem Blick erhielt ich am Ende der Auktion den Zuschlag und durfte es dann aus einem Haus, dessen Nachlass versteigert wurde, abholen. Seitdem vergeht kein Tag, an dem ich mich an der vollendeten Form nicht erfreue.

Kupfer geht immer. Mit viel Weiß und Schwarz kombiniert, wird es noch geadelt.
„Kupfer geht immer. Mit viel Weiß und Schwarz kombiniert, wird es noch geadelt.“
Auch an Schreibtisch Nummer Zwei macht sich Keas Ghost-Chair richtig gut.
Auch an Schreibtisch Nummer Zwei macht sich Keas Ghost-Chair richtig gut.

Gardinen oder lieber keine?

Das kommt ganz auf den Raum an. Aber wenn, dann nur weiße Vorhänge ohne Chi-Chi. Die verbreiten sommerleichtes Flair, schützen vor neugierigen Blicken und geben dem Raum trotzdem einen Rahmen.

Wo sammelst du Inspiration für deine Wohnideen?

Meistens in Magazinen, allen voran die Couch, Schöner Wohnen und 20 private Wohnträume. Außerdem bei SoLebIch und allem, was mir so im Netz begegnet, manchmal auch auf Blogs wie decor8.

Zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen, das ist mir im Schlafzimmer wichtig. Deshalb ist das Farbkonzept sehr zurückhaltend: Buttermilch mit einem Hauch Zitrone.
„Zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen, das ist mir im Schlafzimmer wichtig. Deshalb ist das Farbkonzept sehr zurückhaltend: Buttermilch mit einem Hauch Zitrone.“

Wo shoppst du am liebsten für deine Wohnung?

Ich liebe fast alles von Ferm Living, House Doctor, Hay, OYOY, Bloomingville, BoConcept und Bolia. Gern shoppe ich auch in den kleinen und großen Läden in Berlin, die sich überraschend an der nächsten Straßenecke auftun, oder natürlich auf den legendären Flohmärkten:  Mit meiner besten Freundin habe ich im Frühjahr fünf Märkte an einem Tag geschafft – es war ein wunderbares Erlebnis.

Hast du einen Blog? Wenn ja, erzähl doch mal ein bisschen was darüber.

Ja, den habe ich: Hello Mrs Eve. Hier poste ich Bilder aus meinen Wohnungen – der Plural klingt irgendwie noch obszön für mich ;-), Berichte von Bloggertreffen und Messen und meine Rubrik „ Zu Besuch bei…“, in der ich meine Lieblingsläden vorstelle. Außerdem habe ich schon eine feine Liste an wunderschönen Wohnungen in meinem Bekanntenkreis angesammelt, die ich meinen Lesern vorstellen werde. Das wird also der nächste Schritt meines Blogs werden, der sich ein bißchen anfühlt wie eine Matroschka: Angefangen mit reinen Bildern meiner eigenen 4 Wände, kamen nach und nach die Hausbesuche in den Shops dazu und nun hat mich also auch das Homestory-Fieber gepackt.  Wer weiß, was noch alles kommt! Ich habe jedenfalls übers Bloggen schon so viele liebe Menschen kennengelernt und das ist doch irgendwie das Schönste daran!

Den Spiegel schwarz zu lackieren hat einigen Mut gebraucht, die Wirkung aber überzeugt- in der Kombination mit Holz und viel Weiß gibts einen klaren, grafischen Akzent.
„Den Spiegel schwarz zu lackieren hat einigen Mut gebraucht, die Wirkung aber überzeugt- in der Kombination mit Holz und viel Weiß gibts einen klaren, grafischen Akzent.“

Dein City-Tip für Wiesbaden: Wohin sollten Wiesbaden-Besucher unbedingt gehen oder was sollten sie machen?

Flohmarktliebhaber sollten sich den Markt am Mann Mobilia in Biebrich anschauen. Für eine gemütliche Teestunde empfehle ich den Heimathafen, einen Coworking Space mit angrenzendem Café – Umschlagplatz für Kreative aller Art und definitiv mein kleines Stück Berlin in Wiesbaden. Im Advent lohnt sich die Weihnachtsabteilung von Pflanzen Kölle mit nach Farben sortierten Räumen – da kann man mich stundenlang absetzen und ich bin im Paradies.

Danke für das spannende Interview und den Einblick in dein Zuhause!

← Previous Post
Kennt ihr schon Le sac en Papier? Wie ein Paper Bag das Zuhause verschönert {mit Gewinnspiel}
Next Post →
Spontan ist am besten Oder: Wie ich eine Leseecke bekam

Über Lieblings

Als Journalistin liebe ich es, Geschichten zu erzählen. Auf meinem Blog vereine ich diese Leidenschaft mit meinem Interesse für Interior und einer Prise Neugier. Auf Lieblings ♥ zeige ich alles, was mein Herz vor Freude aus dem Tritt bringt.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Susanne Müller-Schunck meint

    7. Mai 2014 um 09:23

    Wirklich inspirierend, man „schnüffelt“ in einer anderen Wohnung, ohne dabei dem anderen unbotmäßig nahe zu treten. Eine schöne Idee, dieser Blog!

Haupt-Sidebar

Lieblings Blog durchsuchen

Ciao, ich bin Giovanna!

Ich bin neugierig auf das Leben und liebe es, Geschichten zu erzählen. Auf Lieblings Blog schreibe ich seit 2013 über Interior und interessante Persönlichkeiten – und alles, was mein Herz zum Vibrieren bringt.

Mehr erfahren

Zum 3. Mal hat Lieblings Blog gewonnen

Abgetaucht … Sicher länger als ein Jahr. Ich w Abgetaucht … 
Sicher länger als ein Jahr.
Ich weiß es gar nicht so genau.
Manchmal tun kreative Pausen gut. 
Bin zurück. 
Neue Wohnung. Neues Glück.
Schön, dass noch ein paar von euch geblieben sind. ♥️
Sideboard: @madebywoood (Werbung, selbst bezahlt)
.
#interior #interiordesign #sideboard #sadbeige #livingroom
Wie praktisch, wenn man Pre-Einzugs-Küchenfotos a Wie praktisch, wenn man Pre-Einzugs-Küchenfotos auf dem Handy hat, wenn die eigene Küche gerade nicht so im Insta-Look ist 🙈
Schönen Karfreitag bei diesem „wunderbaren“ Wetter wünsche ich ❤️  #interior #kitchen #kitcheninspiration #scandi #iickitchen
Messy, but home… ❤️ #interior #interiors #in Messy, but home… ❤️
#interior #interiors #interiordesign #string #scandi
Puh, hier war es ganz schön lange ziemlich still. Puh, hier war es ganz schön lange ziemlich still. Könnte eventuell an einem neuen Zuhause liegen. Und an einem neuen Job. Here we go: Das erste Pic seit gefühlt 300 Jahren. Ob das überhaupt jemand noch in seinem Feed angezeigt bekommt? Ich bin gespannt. Auf jeden Fall: Schönen Samstag!
#interiordesign #interior #hay
Long time no see… irgendwie hatte ich die Lust v Long time no see… irgendwie hatte ich die Lust verloren, Bilder aus unserer Wohnung zu zeigen. Der Punkt ist der: Wir suchen jetzt schon seit einem Jahr nach einem Haus. Zuerst hofften wir, eins zum Kauf zu finden. Es waren einige Objekte dabei, aber eben nicht DAS Haus. Unser Haus. Aus der rosaroten Immowolke wurde eine verschrumpelte Rosine. Und so suchen wir weiter. Kaufen, bauen, mieten, völlig egal, Hauptsache, raus aus der Stadt. Ich sehne mich nach Weite, Grün, ein langsameres Tempo, ein Garten für das Kind. Wir haben viel erlebt in den vergangenen 1,5 Jahren im Haussuch-Game, und das war beileibe nicht immer lustig. Der Aufbruchstimmung ist Resignation gewichen. Und so nehme ich den Faden wieder auf und versuche Perspektiven in dieser Wohnung für euch zu finden, die ihr noch nicht kennt. Vielleicht entdecke ich sie dabei auch noch einmal neu und bin für eine Weile versöhnt. Wer weiß…?
.
#interior #interiorinspiration #interiors #nordichome #nordicliving
Morning glow 😍 Vase von @kwantum_nederland Ker Morning glow 😍
Vase von @kwantum_nederland 
Kerzenständer von @ecouture.shop 
Koralle 2nd Hand von @tasselsandfringes 
(Unbezahlte Werbung)
.
.
#interiordesign #interior #interiorismo #interior4you1 #interior_design #interiors #interiorinspo #interiorlovers #interior_and_living #interiorinspo #interior123 #interior4all #interiorstyle #interiordecor #interiordecorating #interior4you #scandinavian #scandinaviandesign #scandinavianinterior #nordic #nordichome #nordicliving #minimalism #minimalove #interiorwarrior #mynordicroom

Footer

Kategorien

  • Do it yourself
  • Homes & Styles
  • Interior
  • Living
  • Porträts
  • Werbung*

Etsy Shop

In meiner kleinen Manufaktur namens LieblingsStudio findest du alles, was das Zeug hat, zu deinem Liebling zu werden!
Zum Etsy Shop
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Unsere Social Media Auftritte

Copyright © 2025 · Lieblings Blog

Isla Theme by Code + Coconut